Markus Winter Gefahrgutservice
Gefahrgutbeauftragter   (EU-Sicherheitsberater)

 

 

 

 

IATA-DGR, Ausgabe 62 

Kaum hat das neue Jahr begonnen und eine neue Ausgabe der Beförderungsvorschriften der IATA ist in Gebrauch, wird auch schon das 1. Addendum veröffentlich.

Nachfolgend der Link zum Download der Aktualisierungen:

 

Neues Dokument zur Beförderung von Lithium-Batterien erforderlich

Zum 31.12.2019 ist wieder eine einjährige Übergangsfrist ausgelaufen.

Auf Grund des Titels des Regelwerks „Empfehlungen für die Beförderung gefährlicher Güter - Handbuch über Prüfungen und Kriterien“ mag irrtümlich davon ausgegangen werden das es sich hier allenfalls um Ratschläge mit dem Umgang oder den Beförderungsvorbereitungen von gefährlichen Gütern handelt. Tatsächlich stellt diese Publikation aber eine bindende Handlungsanweisung für die Klassifizierung und den Umgang mit gefährlichen Gütern dar.

Seit dem 1.1.2020 ist für eine Beförderung von Lithium-Batterien die Vorlage, bzw. das Vorhalten, der Prüfzusammenfassung (Test summary) gemäß UN-Handbuch über Prüfungen und Kriterien Unterabschnitt 38.3, Absatz 38.3.5 erforderlich.

Prüfberichte, -zertifikate, Sicherheitsdatenblätter und ähnliches sind keine Prüfzusammenfassung. Gängige Praxis ist ein Auflegen von Prüfberichten, -zertifikaten oder Sicherheitsdatenblättern welche Batteriegruppen zusammenfassen was nach UN-Handbuch Unterabschnitt 38.3, Absatz 38.3.5, nicht zulässig ist. In der Prüfzusammenfassung wird zum Beispiel explizit die Angabe der Bezeichnung der einzelnen Batterie oder des Gerätes, welches mit einer bestimmten Batterie mit Strom versorgt wird, und der Name und die Kontaktdaten des Testlabors gefordert. Des Weiteren fehlen unter Umständen in Prüfberichten, -zertifikaten oder Sicherheitsdatenblättern weitere Angaben, welche in der Prüfzusammenfassung gefordert sind, mal ganz abgesehen von der teilweisen Unübersichtlichkeit von Prüfberichten, -zertifikaten sowie Sicherheitsdatenblättern.

Leider stellt sich in der Praxis schon jetzt heraus das einige Hersteller und Händler diesen Umstand, getreu dem Motto „ein Jahr Übergangsfrist ist eine lange Zeit“, verdrängt oder schlicht verschlafen haben bzw. auf Grund ihrer Größe oder ihres vermeintlichen Einflusses meinen die Vorlage der Prüfzusammenfassung ignorieren oder verweigern zu dürfen.

Gemäß

-         ADR/RID/ADN 2.2.9.1.7 g

-         IMDG-Code 2.9.4.7

-         IATA-DGR 3.9 .6.1 g

haben Hersteller und nachfolgende Vertreiber von Zellen oder Batterien, die nach dem 30. Juni 2003 hergestellt wurden, die im UN-Handbuch der Prüfungen und Kriterien Teil III, Unterabschnitt 38.3, Absatz 38.3.5 festgelegte Prüfzusammenfassung auf Anfrage, spätestens aber zu Beginn der Beförderung, zur Verfügung zu stellen.

Die Erstellung der Prüfzusammenfassung muss vom Hersteller der Batterien, bzw. vom dem vom Hersteller beauftragten Testlabor, gefertigt werden und sollte unter keinen Umständen in Eigenregie erstellt werden.

Nachfolgend finden Sie die offizielle Aufstellung welche Angaben in einer Prüfzusammenfassung aufgeführt sein müssen:

DE_38.3.5 Prüfzusammenfassung Lithiumzellen und -batterien

(Quelle: BAM, Handbuch für Prüfungen und Kriterien, Deutsche Übersetzung)

EN_38.3.5 Lithium cell and battery test summary

(Quelle: UN Nations, Manual of Tests and Criteria)

 

! ! ! Bitte beachten ! ! !

Zum 1.1.2019 trat eine Änderung bezüglich neuer Markierungen und Kennzeichnungen von Versandstücken mit Lithium-Batterien in Kraft welche bislang noch nicht von allen Beteiligten umgesetzt wird. Weitere Informationen finden Sie hier.




          


 

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